Digitalisierungsmanager (DFI)

Wann - Wo - Wer

Termin

17.09.19 - 23.10.19

Ort

Düsseldorf, Berlin

Kosten

Regulär:
3.280 EUR
Verbandsmitglieder:
2.952 EUR

Preise zzgl. Übernachtungen und Tagungspauschalen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter in Franchisesystemen

Dieses Seminar im Kalender eintragen SICHERN SIE SICH IHRE BILDUNGSPRÄMIE! Zurück zum Seminarkalender

Wir unterstützen Franchisesysteme auf ihrem Weg durch die digitale Transformation!

Bei diesem Zertifikatslehrgang bauen die Teilnehmer das nötige Know-how auf und wenden das Gelernte bei den spezifischen Herausforderungen und Fragestellungen Ihres Franchisesystems an. Sie profitieren dabei vom intensiven Austausch mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen und Branchen.

Die ganzheitliche Perspektive auf das Unternehmen ist die große Stärke dieses Angebots. Und davon sind die bisherigen Teilnehmer begeistert.

Was bietet dieser Lehrgang konkret?

  • tiefes und breites Digitalisierungs Know-how im Workshopformat
  • unmittelbaren Nutzen durch die begleitete Anwendung des Erlernten auf das eigene Unternehmen: Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
  • ein erprobtes Konzept mit top-aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen
  • das Zertifikat des Deutschen Franchise-Instituts

Detaillierte Agenda

Wie läuft es ab?

  • Vor Beginn des Präsenzlehrgangs erstellen Sie eine Ist- Analyse zum Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens.
     Sie erhalten einen Link zur intensiven Einarbeitung: 120 Fragen rund um die Inhalte der 6 Präsenztage bereiten Sie optimal vor.
  • Die Präsenztage sind auf zwei Termine von je drei Tagen verteilt. Sie finden im Abstand von ca. 1 Monat statt, so dass sich Haltungen und Verständnis bei den Teilnehmern entwickeln und festigen können. Dabei nutzen Sie Instrumente wie Canvas und Design Thinking. Die Kommunikation vor und zwischen den Modulen erfolgt per App, mit der wir Fragen diskutieren, Ideen und Links teilen.
  • Die Weiterbildung endet mit einer mündlichen Prüfung. Hierbei präsentieren Sie die erarbeitete Digitalisierungsstrategie, die Sie unter Anwendung der erlernten Tools, Technologien und Methoden entwickelt haben.

Der Lehrgang als Inhouse Seminar

Hier liegt der volle Fokus auf Ihrem Unternehmen und ein ganzes Team wird zu Digitalisierungsmanagern! Über die Zusammensetzung des Seminarteams, Ort und Ablauf bestimmen Sie intern. Auf Wunsch können die Inhalte ergänzt und an Ihren Erfordernissen ausgerichtet werden. Die intensive Zusammenarbeit schafft ein eingeschworenes Team, das "die gleiche Sprache spricht", aber auch intensive Diskussionen führt. Das Ergebnis: Abgestimmte Vision, Strategie und Ziele mit kreativen Ideen für die erfolgreiche digitale Transformation. Die Prüfung am Ende des Seminars ist optional.Sie möchten mehr über das Inhouse Format wissen? Kontaktieren Sie uns!

 

Der Digitalisierungsmanager (IHK) wurde konzipiert von der Unternehmensberatung Franchise ForYou.

Vor Beginn der Präsenzmodule

Referenten: Sylvia Steenken, Tim Dorbandt, Oliver Radlmair

Erstellung einer tiefen Ist-Analyse zum Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens:

  • Vorbereitung auf die Präsenzmodule durch Analyse der aktuellen Situation im eigenen Unternehmen
  • Anpassung der Präsenzmodule auf die Bedürfnissen der Teilnehmer
  • Basis für SWOT-Analyse während der Präsenztage

! Sie erfahren, wo Ihr Franchisesystem steht und erhalten einen ersten Einstieg in die folgenden Themengebiete.

Dienstag, 17.09.19

Tag 1: Grundlagen, Strategien und Methoden

Referenten: Sylvia Steenken

Digitalisierung verstehen:

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Verändertes Kundenverhalten: Information, Kauf, Bewertung
  • Neue Technologien und Trends

 

Methoden anwenden:

  • Geschäftsmodellanalyse und -modellierung (Canvas)
  • Skalierung vs. Nischenstrategie
  • Eigene Stärken-und Schwächen erkennen (SWOT-Analyse)

! Transfer: Digitalisierungschancen für Ihr Geschäftsmodell

Mittwoch, 18.09.19

Tag 2: Digitale Technologien & Vernetzung

Referenten: Tim Dorbandt

Technik verstehen und Chancen erkennen:

  • Industrie 4.0
  • Cloud Computing: Plattformen, Infrastruktur und Software als Service
  • Mobile Kommunikation und Arbeitsmöglichkeiten
  • Internet der Dinge: Vernetzung von Maschinen
  • Big Data: (Kunden-)Daten sammeln, verarbeiten und nutzen
  • Künstliche Intelligenz
  • IT-Security

! Transfer: Ihre Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologien

Donnerstag, 19.09.19

Tag 3: Digitaler Vertrieb

Referenten: Sylvia Steenken

Digitalisiert verkaufen:

  • Online Kaufverhalten und Kundenerwartungen
  • Digitalisierung stationärer Kanäle 
  • Digitale Vertriebskanäle: Onlineshops, Marketplaces und mehr
  • Sprachassistenten
  • Verbindung digitaler und stationärer Kanäle (Multi-, Cross- und Omni-Channel)
  • Customer Journey Mapping

! Transfer: Neue Ideen für Ihren digitalen Vertrieb

Montag, 21.10.19

Tag 4: Digitales Marketing

Referenten: Oliver Radlmair

Kunden digital erreichen:

  • Trends
  • Digitale Markenführung
  • Reichweite und Relevanz durch Online Marketing (SEO, SEA, Content Marketing) 
  • Empfehlungs- und Beschwerdemanagement 
  • Social Media
  • Bestandskundenmarketing
  • Marketing- und Salises Automation

! Transfer: Neue Ideen für Reichweitensteigerung

Dienstag, 22.10.19

Tag 5: Rechtsgrundlagen

Referenten: Dr. Hermann Lindhorst

Digitalisierung rechtssicher gestalten:

  • Personenbezogene Daten als Waren
  • Elektronische Werbemaßnahmen (Newsletter)
  • Anforderungen im E-Commerce (Onlineshops)
  • Rechtliche Anforderungen im E-Commerce (Onlineshops)
  • Verträge zur Beschaffung von Hard- und Software
  • Kreative Leistungen durch Mitarbeiter und Freelancer
  • Domain-Streitigkeitenvermeiden
  • Richtige Reaktionen auf Abmahnungen
  • Umgang mi Bewertungen und Rezensionen

! Transfer: Nächste konkrete Schritte zu mehr Rechtssicherheit

Mittwoch, 23.10.19

Tag 6: Innovation

Referenten: Sylvia Steenken

Innovationsfreude schaffen:

  • Digitale Kultur und arbeiten 4.0 
  • Agile Führung und Methoden 
  • Selbstorganisation
  • Changemanagement

! Transfer: Ihr Weg zu einer innovationsfreudigeren Unternehmenskultur

  • Vorbereitung für den Abschlusstest

Tag 7: Abschlusstest

  • Fachgespräch/mündliche Prüfung zur eigenen Digitalisierungsstrategie (0,5 Stunden)

Veranstaltungsorte

Modul 1
Dienstag, 17.09.19

Factory Campus
Erkrather Straße 401
40231 Düsseldorf

Übernachtung
Vom 16.09. – 19.09.2019 stehen Einzelzimmer Business zu 42,99 Euro pro Nacht zur Verfügung.
McDreams Hotel Düsseldorf-City
Karl-Geusen-Straße 167
40231 Düsseldorf

Buchungen unter dem Stichwort „DFI September 2019“. Abrufkontingent bis 16.08.2019

Modul 2
Montag, 21.10.19

Rotonda Business Club - Standort Humboldthafen
Alexanderufer 3
10117 Berlin

Anmelden

Sichern Sie sich eine Teilnahme bitte rechtzeitig durch Ihre Online-Anmeldung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ihr Kontakt für Rückfragen

Denise Hockarth
Tel.: +40 30 278902-11
hockarth@franchise-institut.de

Seminar
Firma
Teilnehmer
Weitere Teilnehmer
Rechnungsadresse
(falls von Firmenanschrift abweichend)
Teilnahmebedingungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Weitere Information dazu finden Sie
hier.
OK, einverstanden