Dr. Volker Güntzel

Dr. Volker Güntzel ist Partner der Kanzlei BUSSE & MIESSEN und Fachanwalt im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für gewerblichen Rechtsschutz. Neben seinem Studium der Rechtswissenschaften hat er ein Intensiv-Studium „Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management“ absolviert.

 

Dr. Güntzel berät seit vielen Jahren exklusiv die Seite der Franchisegeber und Hersteller bei Systemaufbau und -führung, Optimierung der Vermarktung und erfolgreicher Expansion. Seine Schwerpunkte im Bereich dieser Tätigkeit sind der Schutz dieser Systeme und die damit verbundene Führung von Prozessen, die laufende Systemberatung sowie die Vertragsgestaltung, immer auch unter Berücksichtigung kaufmännischer Gesichtspunkte und strategischer Überlegungen. Für einige Systemzentralen ist er darüber hinaus auch als externe Rechtsabteilung tätig und begleitet diese in sämtlichen wirtschaftsrechtlich relevanten Fragestellungen. 

 

Dr. Güntzel ist Co-Autor in mehreren Standardwerken über Franchising und Vertrieb, Referent auf diesem Gebiet und geschäftsführender Herausgeber des Fachmagazins FranchiseSystemzentrale. Er ist Dozent für Wirtschaftsrecht an der Hamburger Fern-Hochschule und Generalsekretär der International Franchise Lawyers Association (IFLA). Im Rahmen dieser Organisation erfolgt eine Zusammenarbeit mit Franchise-Spezialisten in mehr als 40 Ländern.

 // Impressum // AGB // Datenschutz //