Multi Channel Management

Wachstumschancen für Franchisesysteme in der digitalen Welt

 

Termin: Dienstag, 10.11.2015, 9:00 - 17:00 Uhr
Ort:Köln, Novotel Köln City
Preise:Regulär:                 580 EUR zzgl. MwSt. 
DFV-Mitglieder: 460 EUR zzgl. MwSt.
Zielgruppe: - Top-Entscheider in Geschäftsführungen
- Marketingverantwortliche in Franchisezentralen

Seminarinhalte

Innovative Konzepte, neue Geschäftsmodelle und Startups mit viel Risikokapital stellen traditionsreiche Branchen auf den Kopf. E-Commerce hat klassische Vertriebsmodelle       vielfach überholt.

Was bedeuten diese Entwicklungen für Franchisesysteme? Und wie können sie damit verbundene Chancen für sich nutzen?

Dieser Workshop beleuchtet die Herausforderungen und Möglichkeiten aus den Blickwinkeln Strategie, Marketing und Recht. Sie erfahren und diskutieren, wie gerade Franchisesysteme ihre Wettbewerbsfähigkeit in digitalisierten Märkten ausbauen können.

Die Welt steht Kopf: Wie digitale Geschäftsmodelle Traditionsbranchen verändern und was wir daraus lernen können

Referent: Matthias Biebl

  • Beispiele für disruptive Innovationen
  • Dynamik der Startup Märkte und Entwicklung des Venture Capital Marktes
  • Reaktionen etablierter Unternehmen: Erfolge und Misserfolge
  • Neueste Trends und Entwicklungen
  • Learnings für Franchisesysteme

Multi Channel: So profitieren Franchisesysteme von der Digitalisierung

Referentin: Sylvia Steenken

  • Online und offline wachsen zusammen
  • Wachstumschancen für Franchisesysteme
  • Konsumentenverhalten: Fakten und Entwicklungen
  • Franchise-Online-Strategien
  • Umsetzungsbeispiele „Digitaler POS“ und „Integrierte Customer Journey“
  • Change Management: Typische Konflikte und Überzeugungsstrategien

Spielregeln: Rechtliche Herausforderungen der Multi Channel Strategie

Referentin: Dr. Dagmar Waldzus

  • Gebietsschutz
  • Treuepflicht und Markenförderung
  • Vermeidung von Kannibalismus
  • Datenschutz
  • Wettbewerbsrecht
  • AGB-Recht

Digitale Markenführung: Worauf es für Franchisesysteme ankommt

Referent: Matthias Biebl

  • Erfolgskriterien innovativer Marken im digitalen Zeitalter
  • Besondere Anforderungen an eine Social Media Strategie von Franchisesystemen
  • Beispiele erfolgreicher  Social Media Kommunikation

Auf der sicheren Seite: Social Media Strategien und ihr rechtlicher Rahmen

Referentin: Dr. Dagmar Waldzus

  • Grundregeln bei der Markenpflege im Social Web
  • Regelung des Verhältnisses zwischen Franchisegeber und -nehmer
  • Impressumspflicht ist kein Selbstzweck

Interaktiver Workshop: Fallbeispiel für Multi Channel Management

  • Brainstorming: Wachstumspotenziale durch Multi Channel Management am
    konkreten Beispiel
  • Strategische Positionierung
  • Risiken und rechtliche Herausforderungen
  • Veränderungsprozesse vorbereiten, begleiten und kommunizieren
  • Interne und externe Kommunikation


Dieses Seminar im Kalender eintragen
 // Impressum // AGB // Datenschutz //